Lernentwicklungsgespräch

Das Lernentwicklungsgespräch ersetzt in den Jahrgangsstufen1, 2 und 3 das Zwischenzeugnis. Diese Leistungsrückmeldung würdigt insbesondere die persönliche Entwicklung des Kindes mit seinen individuellen Stärken und seinem Lernbedarf. Es erfährt sich dadurch als Gestalter seines Lernprozesses und entwickelt in zunehmendem Maße die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für das eigene Lernen.

Das Lernentwicklungsgespräch findet Ende Januar bis Anfang Februar in der Schule statt. Die Hauptakteure sind die Lehrkraft und das Kind. Die Eltern hören sich das Gespräch an und werden bei Bedarf in den Dialog mit einbezogen. Bewährt hat sich eine Gesprächsdauer von max. 30 Minuten. Als Gesprächsgrundlage dient der Selbsteinschätzungsbogen des Kindes und der Dokumentationsbogen der Lehrkraft. Gemeinsam wird nun der Lern- und Wissensstand des Kindes besprochen, die Stärken dokumentiert und Ziele für das weitere Lernen gesetzt. Diese Zielvereinbarungen sind ein fester Bestandteil des Dokumentationsbogens und werden im Laufe des Schuljahres sowie im Jahreszeugnis reflektiert.