Werte

In der Schule lernen die Kinder nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit dem Herzen. Deshalb legen wir Wert auf die Förderung sozialer Verhaltensweisen wie gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt, Verantwortungsbereitschaft, Solidarität, Toleranz, Urteilsfähigkeit und die Bereitschaft, Konflikte friedlich zu lösen. Der Erwerb dieser Sozialkompetenzen ist für ein positives und funktionierendes Miteinander im Schulalltag unverzichtbar. Unser Kollegium hat sich deshalb schon länger mit einem Werte-Katalog befasst, der für Schülerinnen und Schüler Regeln und gewünschte Verhaltensweisen vorgibt, die an der Schule anzustreben sind.

In der Schulversammlung in der Turnhalle wird der neue Wert von jeweils einer anderen Klasse schauspielerisch oder musisch umgesetzt und dabei vorgestellt und erklärt.

Damit das aktuelle Ziel für die ganze Schulfamilie sichtbar und transparent gemacht werden kann, wurde im Erdgeschoss eigens eine Schautafel dafür angebracht.