Vorkurs

Bereits seit mehreren Jahren gibt es an unserer Schule den "Vorkurs Deutsch". Dort werden Kinder, die sich im letzten Kindergartenjahr befinden und nicht über ausreichend deutsche Sprachkenntnisse verfügen, von der Förderlehrerin Frau Albert auf die Einschulung vorbereitet.

Im Mittelpunkt des Kurses, der sich über drei Stunden pro Woche erstreckt, steht die Förderung der deutschen Sprache. Die Kinder lernen ihre passiven Deutschkenntnisse spielerisch zu aktivieren und die Sprache mutig auszuprobieren.

Mit viel Spaß wird gebastelt, gelesen, erzählt, gesungen, gespielt und immer geht es dabei um Sprache und Sprechen.

Die Themenbereiche orientieren sich an den Lebenssituationen der Kinder, Inhalte sind beispielsweise Wohnen, Kleidung, Familie, Essen.

Darüber hinaus sind das Kennenlernen der Unterrichtssituation und die Schulung motorischer Fähigkeiten ein bedeutender Faktor für einen positiven Einstieg in die 1. Klasse.

Die Anmeldung zu den Deutschkursen läuft über den jeweiligen Kindergarten.