Lesepaten

Lesen ist eine universelle Schlüsselkompetenz sowohl für eine erfolgreiche schulische Bildung als auch für die spätere kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe. Lesen ermöglicht vielfältige Spracherfahrungen, schafft zahlreiche Möglichkeiten, sich mit der Welt, mit Figuren und Situationen auseinander zu setzen, gibt der inneren Vorstellungskraft Raum und weckt Lust auf weitere Bücher. Zusätzlich fördert es die Konzentrationsfähigkeit.

Deshalb ist es eine besondere Freude, dass sich auch in diesem Schuljahr wieder zahlreiche Lesepaten zur Verfügung gestellt haben, die die Kinder beim Lesen lernen unterstützen. Sollten Sie selbst Interesse an diesem Ehrenamt haben, setzen Sie sich bitte mit Frau Annette Schäfer in Verbindung.