Übergabe der Geschenke an die Kindertafel Schweinfurt

Lesenacht

Die Klassen 4a und 4b hatten viel Spaß bei ihrer Grusel-Lesenacht.

Mathematikmeisterschaft

Antonia Dobhan (4a) und Sebastiano D‘Angelo (4a) sind die Schulbesten bei der Mathematikolympiade geworden
und treten im November gegen die anderen Schulbesten aus dem Landkreis an.

Zu Besuch beim Bürgermeister

Die 4a und 4b besuchten am Donnerstag, den 12.10.2023 den Bürgermeister Herr Werner. Dabei erfuhren sie, wie der Alltag als Bürgermeister ausschaut und welche Aufgaben die Gemeinde hat. Zum Ende durften sie sogar ihre Wünsche an die Gemeinde äußern. Vielen Dank an den Herrn Bürgermeister für diesen informativen und interessanten Tag!

Lehrerausflug

Musischer Kreis Klasse 2b

Kurz vor den Sommerferien haben wir in der Klasse wieder einen musischen Kreis veranstaltet. Die Kinder hatten tolle Beiträge vorbereitet und waren sehr kreativ. Auf dem Keyboard wurden u.a. ein Menuett von Leopold Mozart und „The Wellerman“ vorgespielt. Zwei Mädchen hatten eine Geschichte vorbereitet, in der die Namen aller Kinder in der Klasse versteckt waren und erraten werden mussten. Wir hörten ein Katzengedicht und ein Frühlingsgedicht. Drei Buben sangen gemeinsam ein Lied vor. Der Schulanfangsrap war auch noch einmal zu hören. Drei Mädchen trugen das Gedicht vom Riesen Timpetu vor. Zum Lied vom Bademeister Benjamin hatten sich Mädchen einen Tanz überlegt. Selbst gemalte Bilder durften natürlich auch nicht fehlen. Zum Schluss sang der Klassenchor noch ein gemeinsames Danklied. Es folgte ein stürmischer Applaus für alle Akteure. Das war ein wunderbarer Abschluss für das zweite Schuljahr.

Die Kinder der Klasse 2b

Projektwoche zum Thema "Fränkischer Brauchtum"

Vortrag von Herrn Kümpel

Übergabe des Spendenschecks an die Kindertafel Schweinfurt

Ausflug 3. Klassen

Die 3a und 3b erlebten zwei wunderbare Workshops im Schloss Aschach. Die Kinder wurden in die Zeit um 1912 zurückversetzt und von einem strengen Schulfräulein unterrichtet. Sie schrieben einen Teil des Frankenlieds in Sütterlin-Schrift auf Schiefertafeln, rechneten Kettenaufgaben und wurden mithilfe von Schulwandbildern über das Schaf unterrichtet.

Außerdem durften die Drittklässler mit Stahlfedern und Gänsefedern alte Schriften ausprobieren.

Wieviel sind 1000 Meter?

Mit einem Messgerät und Kreide in der Hand lief die 3a insgesamt 2 km. Zwischendrin schätzten sie Strecken von 100 m, 200 m und 500 m.

Fasching

Die 3b hatte viel Spaß bei ihrer Faschingsparty. Nach dem Zeitungstanz, der Reise nach Jerusalem und dem Schaumkuss-Wettessen machten die Kinder noch mit der 1b eine Polonaise durch das Schulhaus.

Die 3a sagt „Helau“!

Was sind eigentlich achsensymmetrische Figuren?

An 18 Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b selbst tätig werden. Sie zeichneten, legten mit Holzelementen, steckten mit Steckspielen, bauten mit Legesteinen, spannten am Geobrett, suchten im Memory und spiegelten.

Nun sind sie Profis der Achsensymmetrie.

Ein Feuerwehreinsatz der besonderen Art

Am 27.01.2023 besuchte im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts die Freiwillige Feuerwehr Bergrheinfeld die 3. Klassen. Nach einem informativen Vortrag über die Aufgaben der Feuerwehr und ihre Ausrüstung, ging es zum praktischen Teil über. Hier durften die Kinder einen Notruf absetzen und im Rollenspiel mit der Einsatzstelle telefonieren. Als krönenden Abschluss hatte die Feuerwehr ihr neuestes Löschfahrzeug dabei, damit konnten die Kinder eine Feuerattrappe im Zehnthof löschen.

Wir danken Herrn Weippert, Herrn Eusemann und Herrn Pernpeinter für diesen unvergesslichen Tag!

Sieger der unterfränkischen Mathematikmeisterschaft 2022

Unser Schüler Felix Zhu ist der Sieger der unterfränkischen Mathematikmeisterschaft.

Herzlichen Glückwunsch!

Aktion „Gutes tun zur Weihnachtszeit “

Viele Kinder haben für die Aktion "Gutes tun zur Weihnachtszeit", die vom Elternbeirat organisiert wurde, Geld gespendet.
Mit diesen Spenden konnten wir die Nikolausvermittlung Schweinfurt mit 8 Geschenken für betroffene Kinder unterstützen.

Musischer Kreis in der 2b

Am 21. Dezember waren die Kinder gespannt auf ihren ersten klasseninternen vorweihnachtlichen  „ musischen Kreis“.

Schon Wochen davor wurden dafür Gedichte gelernt, geübt, gelesen und gemalt. So entstand ein abwechslungsreiches Programm.

Auf dem Keyboard und der Blockflöte wurden Weihnachtslieder vorgespielt. Gedichte, wie die Weihnachtsmaus, Knecht Ruprecht und der Pfefferkuchenmann wurden vorgetragen.

Liebevoll gemalte Bilder wurden stolz präsentiert. Das gemeinsame Singen und Begleiten von einem Weihnachtslied mit verschiedenen Rhythmusinstrumenten hat den Kindern Spaß gemacht.

Auch auf ruhigere Phasen mit meditativer Musik und Kerzenlicht  haben sich die Kinder gerne eingelassen.

Es war eine rundum gelungene kleine Feier.

Die Kinder freuen sich schon auf den nächsten musischen Kreis.

Petra Ehrler
Klassenleiterin

Adventsaktionen der Klasse 3b

Adventsbasteln

Bratäpfel

Kinder, kommt und ratet, was im Ofen bratet! ...

Die Kinder der Klasse 3b machen Bratäpfel.

Bastelaktion der Klasse 2b

Am 8. Dezember wurde in unserer Klasse eifrig gebastelt.

Unsere beiden Klassenelternsprecherinnen, Frau Burger und Frau Smuda,  hatten alles bestens vorbereitet und fertigten mit den Kindern wunderschöne weihnachtliche Drahtkränze an.

Die Kinder trugen ihre Kränze mit Freude und Stolz nach Hause.

Petra Ehrler
Klassenleiterin

Unser Adventskalender 2022

Bundesweiter Vorlesewettbewerb

Auf den bundesweiten Vorlesewettbewerb am 18.11.22 freuen sich die Kinder immer sehr.

Aus einer bunten Auswahl an Büchern, darf sich jedes Kind für einen Titel entscheiden und sich die Geschichte dann in der Gruppe gespannt anhören.

Schulsieger Mathematikmeisterschaft 2022